2008 2008 2008 Ansicht Eisenbahnüberführung

Eisenbahnüberführung bei Burgau

Bei dem abzubrechenden Bauwerk handelt es sich um eine zweifeldrigen Stahlbrücke (Spannweiten 2 x 17, 4m) mit zwei getrennten Überbauten. Die Überbauten bestehen jeweils aus zwei Hauptträgern (Abstand 3,3 m), zwischen denen in regelmäßigen Abständen Querträger spannen. Die genieteten Hauptträger (Doppel T-Profil) sind im Feldbereich und über der Stütze durch Gutlamellen verstärkt. Zwischen den Querträgern spannen zwei Längsträger (Abstand 2,5 m), die gemeinsam mit den Querträgern die Lasten aus den dazwischen befindlichen Buckelblechen aufnehmen.

Auf dem Mittelpfeiler sind die Überbauten auf jeweils zwei Festlagern (ein Lager pro Hauptträger) gelagert. Die Stützungen auf den Widerlagern sind beweglich.

Die neue Eisenbahnüberführung wurde als 1-Feld Bauwerk mit einem Überbau als zweigleisige Fachwerkbrücke aus Stahl auf pfahlgegründeten Stahlbetonwiderlagern mit Parallelflügeln erstellt.

Bauzeit2007
KonstruktionstypStahlfachwerk auf massiven Widerlager
Stützweite62,00m
Konstruktionshöhe9,81m
Brückenfläche 
Baustoffe

Widerlager C30/37

Überbauten S355J2+N, S235JR

BauherrDB Projekt Bau GmbH
BauausführungARGE "EÜ Burgau"
LeistungenAusführungs- und Genehmigungsplanung
BearbeiterDipl.-Ing. R. Hänel