2011 2011 2003

Eisenbahnüberführung Seidnitzer Weg in Dresden

Die bestehende Brücke im km 56,940 auf der Strecke Pirna- Dresden befand sich in einem schlechten baulichen Zustand.

Es wurde ein Ersatzneubau geplant, der in 2. Bauabschnitten hergestellt wurde. Während der Bauphasen blieb die Strecke befahren.

Wesentlich war, dass der im 1. Bauabschnitt hergestellte Brückenteil einen Hilfsflügel zur Baugrubenabgrenzung sowie zur Abfangung des Hilfsbrückenfundamentes im 2. BA besaß. Der Hilfsflügel wurde  wegen den hohen Erddruckbelastungen aus dem Hilfsbrückenfundament mit GEWI-Stählen am gegenüberliegenden Flügel rückverankert. Da dieser Baubehelf als nicht dauerhaft wirkend anzusehen war, mussten vor allem die Flügel für den Zustand im 1.BA (mit Zwischenstützungen) und 2.BA (ohne Zwischenstützungen) bemessen werden.
Der Neubau wurde als Halbrahmen mit senkrechten Flügelwänden ausgeführt.

 

Bauzeit2002-2003 
KonstruktionstypStahlbetonhalbrahmen
Stützweite10.60m
Konstruktionshöhe1,31m
Brückenfläche 
Baustoffe

Fundament B25

Rahmen B35

BauherrDB Netz AG 
BauausführungSächsische Bau GmbH
Leistungen

Ausführungs- und Genehmigungsplanung

BearbeiterDipl.-Ing.M.Tasche