Eisenbahnüberführung nacher-2004 Eisenbahnüberführung  Gleisstrecke nacher-2004 Eisenbahnüberführung vorher-2004 Abbruch der alten Eisenbahnüberführung-2004

Drei Eisenbahnüberführungen über die Sebnitz

Die Eisenbahnüberführung wurde 1875 erstellt und bestand  aus einem eingleisigen, schweißeisernen Vollwandträger-Überbau mit offener Fahrbahn. Das Bauwerk überführte die Strecke Bautzen - Bad Schandau über die Sebnitz. Der Stahlüberbau war  in einem stark verschlissenen Zustand und  wies große Querschnittsschwächungen infolge Abrostungen an Vollwandträgern, Anschlüssen und Verbänden auf. Die Widerlager bestanden aus Natursteinmauerwerk aus Granit und Sandstein und waren  stellenweise durchfeuchtet.

Um die Tragfähigkeit der bestehenden Widerlager zu erhöhen, wurden diese durch Verpressarbeiten saniert. Der obere Teil im direkten Lasteinleitungsbereich  wurde durch eine neue Auflagerbank ersetzt, welche in der Betongüte C 20/25 ausgeführt wurde. Diese wurde mit einer Natursteinverblendung an den Bestand angepasst um den Forderungen des Denkmalschutzes gerecht zu werden. Die Lasteinleitung aus dem Überbau in die Auflagerbänke erfolgte beidseitig über Betongelenke. Die Höhe der Auflagerbänke beträgt 1,50m, um eine optimale Lastausbreitung bis zu Fuge Neubau - Bestand gewährleisten zu können. Zur Sicherung gegen das Klaffen der Fuge, wurden vertikale Verpresspfähle an der Rückseite der Auflagerbank eingebracht.

Bauzeit2004
KonstruktionstypStahlbetonplatte mit Betongelenk
Stützweite16,46m
Konstruktionshöhe1,61m
BaustoffeC30/37
BauherrDB Netz AG
BauausführungIbb Ingenieur-Brücken und Tiefbau GmbH
Leistungen

Ausführungs- und Genehmigungsplanung

BearbeiterDipl.-Ing M.Winkler