Bahn­über­gang Sach­sen­stra­ße in der Ge­mein­de Wein­böh­la

Im Zuge der Erneuerung der Strecke 6248 Dresden – Elsterwerda wurde der Bahnübergang in Sachsenstraße rückgebaut und durch eine Straßenunterführung ersetzt. Aufgrund der Tiefenlage des Bauwerks, musste das anfallende Oberflächenwasser durch eine Hebeanlage aus dem Bauwerk gefördert werden. Die Hebeanlage befand sich in der Berliner Straße. Von dort wurde das Wasser in das Mischwassersystem der […]

Fußgängerüberführung Weinböhla

Im Zuge der ABS Leipzig – Dresden im Streckenabschnitt Abzw. Az – Weinböhla wurde die vorhandene Fußgängerüberquerung „Wettinstraße“ rückgebaut. An gleicher Stelle erfolgt ein Ersatzneubau des Überbaus, hierbei wurden die vorhandenen Widerlager genutzt. Das vorhandene Bauwerk war eine 3-Feld-Brücke mit einem Überbauquerschnitt als Stahlbetonplatte. Es handelte sich um eine Fußgängerbrücke, die auf den an dieser Stelle […]