10.11.2025

GRÜßE VON DRESDEN NACH HAMBURG

ES IST VOLLBRACHT!!! Neben den Grüßen, welche in großen Lettern von den Stahlüberbauten am Ferdinandstor prangen, gehen auch Glückwünsche zu 15 nagelneuen Brückenbauwerken aus Elbflorenz in die Hansestadt. Nach über vier Jahren Planungs- und Bauzeit rollen seit heute Morgen die Züge auf allen fünf Gleisen über die neu errichteten Eisenbahnüberführungen EÜ Ferdinandstor und EÜ An der Alster. In den letzten Tagen wurden im Zuge einer Sperrpause auch auf der zweigleisigen S-Bahnstrecke die bauzeitlichen Hilfsbrücken durch sechs Dickblech-Trogbrücken ersetzt. Damit sind die Arbeiten am Herzstück der Baumaßnahme abgeschlossen. Was für uns als Dittmann+Ingenieure Bauplanung GmbH & Co. KG im Januar 2021 begann, konnte nun zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden. Nachfolgend einige markante Kerndaten des Großprojektes in der Hamburger Innenstadt: 3 große Verbauten mit hunderten Metern Verbaupfählen, Rückverankerungen und Ankerwänden 5 Gleise 15 Dickblechtröge 20 Hilfsbrücken mit Fertigteilgründungen und stählernen Hilfsunterstützungen 290 Meter Kabelhilfsbrücken (12 Einzelüberbauten mit 15 Hilfsunterstützungen) 420 Tonnen Bewehrungsstahl 604 Pläne 1400 Tonnen Stahl 2600 Kubikmeter Beton 9900 Meter Mikropfähle 24000 Seiten Statik zahlreiche gelöste Problemstellungen unter Berücksichtigung vielfältiger Zwangspunkte Wir danken allen Projektbeteiligten für die herausragende Zusammenarbeit, ohne die ein solch komplexes Bauvorhaben nicht realisierbar wäre. Ein besonderer Dank geht dabei an die ausführenden Baufirmen Sächsische Bau GmbH und DB Bahnbau Gruppe GmbH, das Stahlbauunternehmen Roßlauer Schiffswerft, das prüfende Büro WTM Engineers GmbH und die verantwortlichen Kollegen des Bauherrn DB InfraGO.

Mehr dazu

24.09.2025

Diplomarbeit mit 1,0

Mit einer hervorragenden Leistung konnte unsere Kollegin Sina Koch ihre Diplomarbeit, an der DHSN Glauchau Duale Hochschule Sachsen, in der letzten Woche mit der Note 1,0 verteidigen. Als ihr Praxispartner freuen wir uns natürlich in besonderem Maße über dieses tolle Ergebnis. Ihr Betreuer und Gutachter der Diplomarbeit zum Thema -Bemessung von Lärmschutzwänden im Eisenbahnbau- Mario Winkler konnte ihr heute zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren. Wir wünschen Frau Koch alles Gute bei ihrer weiterführenden Ausbildung an der Technische Universität Dresden und freuen uns, dass sie uns während ihres Studiums als Werkstudentin erhalten bleibt.

Mehr dazu

08.09.2025

Betriebsausflug 2025

Letzten Freitag fand unser diesjähriger Betriebsausflug in das Zentrum der Oberlausitz statt. Im schönen Bautzen besuchten wir das Fertigteilwerk und die Stahlbauabteilung der Firma Hentschke Bau GmbH. Neben Informationen zu den technischen Möglichkeiten und Abläufen, konnte auch ein Erfahrungsaustausch zu gemeinsamen Aufgaben stattfinden. Zum Abschluss unseres Besuches informierten wir uns über die Versuchsbrücke IDA-KI. Den Ausflug rundeten wir mit einem zünftigen Essen im Bautzner Mönchshof und einer Stadtführung mit Mönch Eusebius durch die über 1000-jährige Geschichte der Stadt ab.

Mehr dazu

16.07.2025

schnelle Lösung nach Brand

Durch einen Brand am 04.07.2025 wurde die neue Personenunterführung am Bahnhof Hirschaid bei Bamberg so stark beschädigt, dass die darüber verlaufenden Gleise der Ausbaustrecke VDE 8.1 Nürnberg – Ebensfeld gesperrt werden mussten. Dies führte zu massiven Beeinträchtigungen des Fern- und Nahverkehrs. Gemeinsam mit der DB InfraGO und der Baufirma LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG wurde durch Dittmann+Ingenieure Bauplanung GmbH & Co. KG eine Interimslösung erarbeitet, um den Bahnbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. Die beschädigte Personenunterführung wurde durch zwei Hilfsbrücken vom Typ ZHa12 überbrückt und somit statisch entlastet. Die Hilfsbrücken lagern dabei auf standardisierten Auflagerträgern der DB Bahnbau Gruppe GmbH auf und sind mittels Fertigteilfundamenten flach gegründet. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnte die Planung und die Bauausführung innerhalb von 5 Tagen erfolgreich umgesetzt und die Strecke am 13.07. wieder in Betrieb genommen werden. Wir danken allen Beteiligten für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns sehr, durch unsere Expertise im Bereich der DB-Hilfsbrücken einen Teil zum Projekterfolg beigetragen zu haben.

Mehr dazu

22.05.2025

Fachtagung Eisenbahnbrücken und KIB

Nach einer interessanten Podiumsdiskussion zur Einstimmung gestern Abend startet heute in Erfurt die Fachtagung Eisenbahnbrücken und konstruktiver Ingenieurbau der VDEI Akademie für Bahnsysteme. Wir sind als Aussteller mit dabei und informieren über die neuen DB-Hilfbrücken.

Mehr dazu

10.04.2025

Ril 804.4110 & Ril 804.9050

Jetzt schon wissen, was bald in der Ril 804.4110 und Ril 804.9050 stehen wird… Neugierig geworden? Besucht uns nächste Woche an unserem Stand im Rahmen der Fachtagung Eisenbahnbrücken & Konstruktiver Ingenieurbau der VDEI-Service GmbH am 09. und 10.04.2025 in Erfurt. Wir freuen uns.

Mehr dazu

20.03.2025

Deutscher Brückenbaupreis

„Historische Bausubstanz und moderne Lösungen des 21. Jahrhunderts in perfekter Harmonie“, urteilt die Jury. Der Bastionskronenpfad in Erfurt hat den Deutschen Brückenbaupreis 2025 in der Kategorie Fußgängerbrücken gewonnen. Wir gratulieren den Preisträgern sowie allen Projektbeteiligten zu dieser großartigen Leistung und sind stolz, mit der Werkstattplanung für dieses wunderschöne Bauwerk einen kleinen Baustein zum Erfolg beigesteuert zu haben.

Mehr dazu

10.01.2025

Prüfingenieur für Stahlbau

Wir gratulieren unserem Kollegen Herrn Dr.-Ing. Stephan Teich zur Anerkennung als EBA-Prüfsachverständiger für Brücken- und Ingenieurbau im Tätigkeitsbereich Stahlbau und wünschen viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben. Mit der Anerkennung durch das Eisenbahn-Bundesamt können wir unser Leistungsspektrum nun auch auf Seiten der Prüfung von Standsicherheitsnachweisen um den Bereich Stahlbau erweitern. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Matthias Dittmann, welcher bereits seit 2004 als EBA-Prüfsachverständiger für Massivbau tätig ist, können wir mit Herrn Teich nunmehr die bautechnische Prüfung von Ingenieurbauwerken in Stahl- und Massivbauweise im Eisenbahnbau aus einer Hand anbieten.

Mehr dazu

16.12.2024

Die Riedbahn

Dittmann+Ingenieure Bauplanung GmbH & Co. KG war mit der Planung des Neubaus von ca. 2.100 m Lärmschutzwänden, der Sanierung von 7 Verkehrsstationen und der Erneuerung von 6 Brücken- und Durchlassbauwerken Teil des ersten Korridorprojektes der DB. Die erfolgreiche Inbetriebnahme war eine tolle Teamleistung aller Beteiligten. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei unserem Auftraggeber Swietelsky AG und unserem Planungspartner HTVS. Der größte Dank geht aber an unsere Kolleginnen und Kollegen im Projekt, die mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Professionalität zum Erfolg beigetragen haben. Einen sehr schönen Einblick in das Gesamtprojekt und einige unserer Maßnahmen gibt der Projektfilm der Swietelsky AG.

Mehr dazu