Aktuelles​

Aktuelle Nachrichten und aktuelle Projekte

Jahr-news
21.07.2023
Dittmann+Ingenieure spendet 9.000€ an Lebenshilfe Dresden e.V.
Als Nachlese zu unserem 20-jährigen Firmenjubiläum der Dittmann+Ingenieure Bauplanung GmbH & Co. KG konnten wir heute das gesammelte Spendengeschenk in Höhe von 9.000,00€ an die Lebenshilfe Dresden e.V. übergeben. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern, auch im Namen der Lebenshilfe Dresden e.V.

Beitragsbilder Bild 1
15.06.2023
Dittmann+Ingenieure feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
Gemeinsam mit ca. 200 Gästen durften wir am vergangenen Wochenende unser 20-jähriges Firmenjubiläum der Dittmann+Ingenieure Bauplanung GmbH & Co. KG feiern. Im Kreise von Projektpartnern, Auftraggebern und natürlich unseren Mitarbeitern verbrachten wir einige wundervolle Stunden auf dem „Balkon Dresdens“, dem Luisenhof.

Nach einer kleinen Vortragsreihe zu vergangenen und aktuellen Projekten, sowie zukünftigen Herausforderungen, konnten wir mit unseren Gästen auf die gemeinsamen Erfolge in der zurückliegenden Firmengeschichte anstoßen.

Besonders gefreut haben sich unsere Geschäftsführer Matthias Dittmann, Ronny Hänel und Mario Winkler über die Spendengeschenke unserer Gäste, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken wollen. Mit diesen Spenden möchten wir die Lebenshilfe Dresden bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.

Großer Dank geht auch an die Mitarbeiter des Luisenhofes für die kulinarischen Leckerbissen und die freundliche Bedienung, und natürlich an alle helfenden Hände, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Beitragsbilder Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
01.06.2023
Bastionskronenpfad in Erfurt feierlich eingeweiht
Am 26. Mai wurde in Erfurt der ca. 100 m lange, erste Teil des Bastionskronenpfades feierlich eingeweiht. Die anspruchsvolle Stahlkonstruktion besteht aus einem mehrzelligen Hohlkasten mit veränderlichem Querschnitt, der durch monolithisch angeschlossene, schräg angeordnete Stützen auf den Mauern der alten Festung Petersberg aufgelagert ist.

Sowohl die durch Dittmann+Ingenieure Bauplanung GmbH & Co. KG erstellte Werkstattplanung, als auch die durch Stahl- Und Maschinenbau Graf GmbH durchgeführte Fertigung und Montage, verlangte höchste Präzision, um die Passgenauigkeit, des aus vier Einzelteilen bestehenden Brückentragwerkes und der anschließenden, ebenfalls mehrteiligen Plattform zu garantieren.

Letztendlich ist es gelungen, eine ästhetisch äußerst ansprechende Stahlkonstruktion zu errichten, die den Erfurtern und ihren Gästen herrliche Blicke vom Petersberg auf die wunderschöne Altstadt ermöglicht.

Beitragsbilder Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Medienberichte MDR Thühringen: Mauerkronenbrücke auf Erfurter Petersberg eingeweiht
03.03.2023
MDR Thüringen Journal berichtet über Brückenbau in Sömmerda
Baustellenbesuch der etwas anderen Art. Ein Team des MDR Thüringen Journal besuchte unsere aktuelle Baustelle am Kreuzungsbauwerk Sömmerda, um die laufenden Arbeiten zum Einbau zweier Hilfsbrückenketten in Bild und Ton festzuhalten.
Am Bahnhof Sömmerda ersetzt die Firma Königbau GmbH das bestehende Kreuzungsbauwerk. Das zukünftige Brückenbauwerk wird drei Gleise der Strecke Sangerhausen–Erfurt über die zweigleisige Strecke Straußfurt–Großheringen (Pfefferminzbahn) überführen.

In den nächsten Wochen werden unter den Hilfsbrücken die restlichen Bestandswiderlager abgebrochen und Baugruben im Schutz umfänglicher Verbaumaßnahmen hergestellt. An gleicher Stelle werden im weiteren Verlauf die Unterbauten errichtet und drei neue Stahlüberbauten im Zuge einer weiteren Sperrpause eingebaut. Dittmann+Ingenieure Bauplanung GmbH & Co. KG erstellte die Ausführungsplanung der Baubehelfe und des neuen Brückenbauwerkes.

ARD Mediathek: Ersatzbrücke für Brückenneubau in Sömmerda
20.02.2023
Ein Blick hinter die Kulissen: Die Fertigung von Dickblech-Stahltrögen in der Roßlauer Schiffswert
Endlich! Nach umfangreichen Planungen konnten wir nun die Umsetzung in Augenschein nehmen. Fünfzehn Dickblech-Stahltröge werden zukünftig drei Fernbahn- und zwei S-Bahngleise über das Ferdinandstor zwischen Außen- und Binnenalster in Hamburg überführen. Nachdem die Kollegen und Kolleginnen unserer Stahlbauabteilung die statischen Berechnungen sowie die Ausführungs- und Werkstattplanung für diese Brückentragwerke fertiggestellt haben, entstehen auf dieser Grundlage derzeit sechs S-Bahn-Tröge in der Roßlauer Schiffswerft.
Den aktuellen Stand der Fertigung durften wir im Zuge einer Werksbesichtigung in Dessau und in Roßlau persönlich begutachten. Während bei den beiden, mit 21,25m Stützweite längsten Bauwerken der EÜ Ferdinandstor zurzeit die Dickbleche mit 100mm dicken X-Nähten verschweißt werden, stehen die vier kürzeren Tröge der EÜ An der Alster (12,27m und 16,06m) bereits kurz vor der Fertigstellung. Wir danken der Roßlauer Schiffswerft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Beitragsbilder: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
12.01.2023
Ingenieurkammer Sachsen
Die 8. Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen hat einen neuen Vorstand gewählt. Wir gratulieren unserem Geschäftsführer Herr Dipl.-Ing. Ronny Hänel zur Wiederwahl in seiner Funktion als Schatzmeister und wünschen weiterhin gutes Gelingen im Sinne der sächsischen Ingenieure.
Link zur Pressemitteilung