Eisenbahnüberführung Barnestraße in Wunstorf

Eisenbahnüberführung Barnestraße in Wunstorf
Die Ei­sen­bahn­über­füh­rung über die Bar­ne­stra­ße liegt in der DB-Stre­cke Han­no­ver Hbf – Hamm (Westf.) in  der Stadt Wunstorf, Re­gi­on Han­no­ver. Die Stre­cke ist im Brü­cken­be­reich zwei­glei­sig.

Die Eisenbahnüberführung über die Barnestraße liegt in der DB-Strecke Hannover Hbf – Hamm (Westf.) in  der Stadt Wunstorf, Region Hannover. Die Strecke ist im Brückenbereich zweigleisig.

Die vorhandene Eisenbahnüberführung über die Barnestraße befand sich in einem schlechten baulichen Zustand. Zur Beibehaltung des Streckenstandards und zur Sicherung des Verkehrs ist eine Erneuerung der EÜ erforderlich.

Die Erneuerung umfasst folgende Maßnahmen: Abbruch der alten EÜ, Sicherung/ Anpassung/ Verlegung der betroffenen Leitungen, Neubau einer EÜ mit vergrößerter lichter Weite und verringerter lichter Höhe, Anpassung der Straße an den neuen Kreuzungswinkel 122,19 gon.

Im Zusammenhang mit der Brückenerneuerung sind auf der südlichen und der nördlichen Kappe des Bauwerks sowie jeweils ca. 10 m vor und hinter der EÜ 3 m (über SO) hohe Lärmschutzwände zu errichten.

Der Neubau der Widerlager erfolgt im Schutze von zwei Hilfsbrücken. Die Überbauten werden auf Montageflächen im Baustellenbereich hergestellt und mit einem Autokran eingehoben.

Bauzeit 2011 bis voraussichtlich 2012
Stützweite 9,74m
Lichte Weite 9,15m
Bauherr DB Netz AG
Bauausführung DB Bahngruppe GmbH
Leistungen Ausführungs- und
Genehmigungsplanung
Bearbeiter Dipl.-Ing. R. Hänel
Dipl.-Ing. A. Grämer
Dipl.-Ing. S. Teich