Dresden Hauptbahnhof – Schadensgutachten zu Schäden an der Achse A

Nördlich des Hauptbahnhofes fanden in den Jahren 1998 bis 2010 umfangreiche Bautätigkeiten statt. Es wurden eine Tiefgarage, eine Straßenunterführung und mehrere Wohn- und Geschäftshäuser errichtet. Für die erforderliche Baugrube wurde 1998 im Abstand von ca. 6,00 m von der Außenwand des Hauptbahnhofes eine Spundwand abgeteuft. Der überwiegende Teil der Spundwand wurde im Zeitraum Oktober 2016 […]

Instandsetzung Brücke im Zuge des Unter­ringels

Das Bauwerk B0357 überführt den Wirtschaftsweg „Unterringel“ über die zweigleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke 6212 Görlitz – Dresden bei km 88,9 und befindet sich in der Dresdner Heide östlich von Langebrück. Vermutet wird ein 1890er Baujahr. Der Gewölbebogen in Kreissegmentbogenform besitzt eine lichte Weite von 10,19 m, einen Bogenstich von 2,54 m und besteht aus 50 […]

Revitalisierung Bankgebäude

Das bestehende Bankgebäude wurde ursprünglich 1902-05 erbaut. Als fast einziges Gebäude zwischen Altmarkt und Hauptbahnhof überstand es den Krieg, wurde wiederaufgebaut und diente bis 2013 als Bankgebäude. Ursprünglich befand sich im Innenhof nur die mit einem Oberlicht überdachte Kassenhalle. Zur besseren Erschließung der oberen Etagen wurde die Kassenhalle mit einer neuen Deckenebene und einem neuen […]

EÜ Stauf­fen­ber­gal­lee – Hilfs­brü­cken­ein­bau Zwil­lings­trä­ger­hilfs­brü­cken

Wegen des schlechten Zustandes der stählernen Trogüberbauten der EÜ Stauffenbergallee in Dresden mussten diese bis zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung temporär durch zwei Hilfsbrücken ersetzt werden. Die alte Trogbrücke überführte die Strecke Görlitz – Dresden als Dreifeldsystem über die zwei tiefliegenden Fahrspuren und die beiderseits flan-kierenden höheren Fahrspuren. Mit den von uns entwickelten Zwillingsträgerhilfsbrücken ZH31 war […]

Messe Dresden Umbau Halle 1

Die Messehalle 1 der Messe Dresden wurde durch den Einbau von drei mobilen Trennwänden variabler gestaltet. Zur Verbesserung der Akustik wurden die Längswände und Teile der Querwände mit Akustikvorsatzschalen verkleidet. Die Dachkonstruktion wurde zur Verbesserung der Akustik mit Unterhangsegel verkleidet. Die mobilen Trennwände hängen an der Dachkonstruktion. Für die Parkposition (Öffnen der Trennwände) wurde eine […]

Hauptbahnhof Dresden Ausbau

Im Zusammenhang mit der grundlegenden Neugestaltung des HBF Dresden wurde als Teilprojekt die Rekonstruktion des Königspavillons durchgeführt. Nach Abbruch der zwischenzeitlichen Ein- und Umbauten wurde der ursprüngliche Charakter wieder hergestellt. Der Pavillon ist gegliedert in die Haupthalle und zwei Nebenhallen. Die Wände und Pfeiler als massive Sandsteinkonstruktion wurden bis auf Ausbesserung lokaler Schadstellen grundsätzlich als […]