In Verbindung mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes (ESTW) im Bahnhof Ruhland waren umfangreiche bauliche Änderungen im Bahnhof Ruhland und in den Streckenabschnitten der DB-Strecken 6207, 6253 und 6571 erforderlich.
Teil des Leistungsumfangs der Planungsleistungen unseres Büros war die Ausführungsplanung der beiden Eisenbahnüberführungen der Strecken 6207 Horka – Falkenberg und 6253 Großenhain – Frankfurt/ O. über die Bernsdorfer Straße in Ruhland.
Die beiden Eisenbahnüberführungen überführen bei Stützweiten von 11,00 m bzw. 12,00 m jeweils zwei Gleise mittels Trogüberbau mit dickem Blech. Hier-durch konnte den geometrischen Randbedingungen mit einer Brückenkonstruktion mit minimaler Bauhöhe Rechnung getragen werden.
Die Überbauten liegen auf rechtwinkligen, flach gegründeten Kastenwiderlagern aus Stahlbeton auf.
Zur Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes erfolgte zunächst die Errichtung der EÜ der Strecke 6207. In zwei weiteren Bauphasen wurde die EÜ der Strecke 6253 gebaut. Die geteilte Errichtung erforderte zudem umfangreiche Verbauten parallel zum Gleis.